ARAMEA Wandelanleihen Manager erhält die Bestnote “AAA” von Citywire

Daniel Zimmer, ARAMEA Asset Management AG

„Nach oben dabei – nach unten fein raus“: Das ist der Slogan, mit dem der Hamburger Vermögensverwalter ARAMEA Asset Management in der Vergangenheit seine Wandelanleihefonds angepriesen hat. Wandelanleihen ermöglichen es Anlegern, zu etwa zwei Dritteln am Aktienmarkt zu partizipieren und anderseits bei einer Abwärtsbewegung nur zu rund einem Drittel dabei zu sein.

Dieses als Konvexität bezeichnete Phänomen ergibt sich aus dem Funktionsmechanismus von Wandelanleihen, nur in Aktien zu wandeln, wenn dies für den Anleger vorteilhaft ist und sonst das eingesetzte Kapital zurückzuverlangen. Damit können Wandelanleihen eine gute Beimischung in jedem Portfolio sein, da sie sich jeder Marktphase automatisch anpassen und somit die Quotensteuerung unterstützen.

Ein herausragender defensiver Wandel-anleihen-Fonds ist der ARAMEA Balanced Convertible (WKN A0M2JF), der in seiner Peergroup „Wandelanleihen – Europa“ laut Citywire über 5 Jahre auf dem ersten Platz in punkto Performance steht und dies bei einem gleichzeitig sehr vorteilhaften Risikoprofil. Dies wurde vor kurzem mit einem Lipper Award für die 5-Jahresperformance gewürdigt. Auch über ein Jahr liegt der Fonds auf den vordersten Plätzen: Er belegt Platz 2 bei Performance, Platz 3 bei der Volatilität und ebenfalls Platz 3 für den maximalen Drawdown. Grund genug für Citywire, Fondsmanager Daniel Zimmer mit einem „AAA“-Rating einzustufen.

Dieses Rating haben aktuell nur 188 Manager in der 5.900 Fondsmanager umfassenden Datenbank von Citywire erhalten. „Ich bin überglücklich, wieder einmal mit der Top-Note eingestuft zu werden,“ kommentiert Zimmer das Rating. Der Ansporn muss es natürlich nun sein, diese Qualität aufrecht zu erhalten.

„Auch wenn viele Anleger eher auf globale Wandelanleihe-Strategien schauen, kann eine defensive Strategie wie der ARAMEA Balanced Convertible auch einen hohen Nutzen bei der Portfoliokonstruktion haben“, ist sich Markus Barth, CEO von ARAMEA Asset Management, sicher. Schließlich habe man hier ein Rentenrisikoprofil, dessen Entwicklung aber dennoch zu nahezu 100% von der Entwicklung am Aktienmarkt abhängt, was ein Vorteil z.B. gegenüber defensiven Mischfonds sein kann. „Dass wir mit Daniel Zimmer hier einen der besten Manager in Europa in unseren Reihen haben, macht mich besonders stolz“, so der ARAMEA-Vorstand weiter.