Felix Herrmann, CFA im Börsenradio-Interview: “Die Gemengelage ist schwierig & das Umfeld herausfordernd. Rentenmarktanleger sollten ins Risiko”


Felix Herrmann, CFA – Chefvolkswirt,  ARAMEA Asset Management AG

“Die Gemengelage ist schwierig”, sagt ARAMEA Chefvolkswirt und Portfoliomanager Felix Herrmann, CFA “die Finanzmärkte müssen sich auf einen Paradigmenwechsel der großen Notenbanken einstellen und dann droht auch noch eine militärische Auseinandersetzung in der Ukraine!” Das kommt zur Unzeit und der Markt ist entsprechend volatil. Bei den Unternehmen sieht es deutlich besser aus. “Wir erleben den fortgesetzten Post-Corona-Aufschwung.” Die grundsätzliche makroökonomische Lage ist gar nicht so schlecht. “Vielleicht sprechen wir am Ende des Jahres dann doch über ein gutes Kapitalmarktjahr 2022.” Die größte Gefahr, die von einem Krieg in der Ukraine ausgeht, ist die Entwicklung bei den Energiepreisen. “Öl und Gas waren vor der Krise bereits auf dem aufsteigenden Ast!” Es ist höchste Zeit, die Geldpolitik zu normalisieren. “Und ich glaube, dass das auch geschieht.” Für Anleger am Rentenmarkt bedeutet das möglicherweise, mehr ins Risiko zu gehen, um bessere Renditen zu finden. “Da haben wir viel Expertise aufgebaut in den letzten Jahren.”