Felix Herrmann, CFA im Börsenradio-Interview: „2022: DAS JAHR DER WICHTIGEN WEICHENSTELLUNGEN“ (Teil 1)


Felix Herrmann, CFA – Chefvolkswirt,  ARAMEA Asset Management AG

Der ARAMEA-Jahresausblick mit Chefvolkswirt Felix Herrmann, CFA: 2022 könnte ein Jahr mit wichtigen Weichenstellungen werden. So steht in den USA eine geldpolitische Wende an, die vermutlich das wichtigste Thema des Jahres wird. Doch auch die Pandemie ist noch nicht beendet und könnte auch 2022 „volkswirtschaftliche Bremsspuren hinterlassen.“ Der größte Unsicherheitsfaktor bleibt die Coronaentwicklung. Vor allem China könnte mit der Zero-Covid-Politik speziell im Vorfeld der Olympischen Spiele ein Faktor sein. Denn die Lieferkettenprobleme sind noch nicht gelöst und haben die Wachstumserwartungen 2021 ins Jahr 2022 vertagt. Könnte 2022 „das Jahr werden, welches 2021 ursprünglich hätte werden sollen“? Immerhin drücken auch die Energiepreise und die Inflation im Generellen.