Felix Herrmann, CFA im Börsenradio-Interview: “Notenbankpolitik wird straffer, bleibt aber expansiv” – Zinsanhebung in der Eurozone 2023?


Felix Herrmann, CFA – Chefvolkswirt, ARAMEA Asset Management AG

Über zögerliche, diskussionsfreudige, pragmatische und expansive Notenbanken. “Die Notenbanken haben ihre Strategie geändert. Das ist auf dem Markt noch immer nicht so richtig angekommen.” Die Fed startet das Tapering. Ein erster Schritt aus dem Krisenmodus. “Richtige Entscheidung im aktuellen Marktumfeld”, sagt Aramea-Chefvolkswirt Felix Herrmann, “Vollbeschäftigung und Preisniveaustabilität, an beide Fronten konnten zuletzt grüne Haken gesetzt werden.” Die US-Notenbank habe aus den Erfahrungen von 2013 gelernt. Der Markt schwimme aktuell auf einer Unternehmensgewinnwelle – “zumindest was die Aktienmärkte angeht”. Streitthema Inflation: “Ich gehe davon aus, dass uns die Inflation auf einem höheren Niveau noch längere Zeit erhalten bleibt. 2022 wird es aber zunächst einen moderaten Rücksetzer geben. Die EZB muss ihr PEPP erst einmal abwickeln.” Herrmann erwarte eine ernsthafte Diskussion über Zinsanhebungen erst 2023. “Man muss sich gut überlegen, ob es Sinn ergibt, die Leitzinsen anzuheben und so vielleicht die Wirtschaft abzuwürgen.”