USA: Das Land der unbegrenzten Schulden? | Newsletter Mai 2023

,

PUNICA Invest | Powered by ARAMEA & HANSAINVEST

Nur für Vertriebspartner / Institutionelle Anleger – Nicht zur Weiterleitung an Privatkunden.

Image

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sorge vor einem Zahlungsausfall der USA ist so groß wie noch nie. Zumindest beim Blick auf unseren Chart des Monats: Die Absicherungskosten gegen einen Zahlungsausfall der USA in den kommenden 6 Monaten betragen aktuell sage und schreibe rund 250 Basispunkte und damit weitaus mehr als in den Jahren der Finanzkrise und auch mehr als in den Jahren 2011 und 2013 als ebenfalls Sorgen vor einem Zahlungsausfall der USA nach Erreichen der Schuldenobergrenze die Runde machten.

  • Zu Chart des Monats geht es hier

Wir möchten Sie ganz herzlich zum 1. monatlichen Hamburger Investmentstammtisch am 25. Mai ab 15.15 Uhr in den neuen Räumlichkeiten der ARAMEA Asset Management AG (Mönckebergstraße 31, 20095 Hamburg) einladen. Wir freuen uns sehr, als ersten Gastredner Amundi Asset Management gewonnen zu haben.

Der Hamburger Investmentstammtisch soll sich als monatliche Netzwerkveranstaltung etablieren und ist daher Ihr Stammtisch. Sagen Sie uns gerne, welche Asset Manager oder Themen sich bei den nachfolgenden Stammtischen beleuchtet haben möchten, wir laden dann die entsprechenden Expertinnen und Experten sehr gerne ein. Nächster Termin wird der 29. Juni sein.

  • Zur Anmeldung geht es hier

China und Indien sind zurück! Die PMI in China sind auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Die Ersparnisse belaufen sich auf über 5 Billionen USD. Kommt jetzt das große Comeback des chinesischen Aktienmarkes und damit der Schwellenländer insgesamt. Zumindest die Zuflüsse im März in Emerging Market lassen dies vermuten erreichten Sie doch Rekordlevel. 

Myra Chan von Aubrey Capital  wird in unserem Webinar am 05. Juni 2023 um 15:00 Uhr erörtern, wo die Experten von Aubrey die größten Chancen in den Schwellenländern sehen und Ihnen ein Update zum Aubrey Global Emerging Markets Opportunities Fund geben.

  • Zur Webinar-Anmeldung geht es hier

„Hättsch kein Hedgefonds gekauft, hättsch mein Geld noch“, so oder so ähnlich geht es vielen Investoren, die in den vergangenen Jahren in Absolut Return Strategien investiert haben. Insbesondere für Volatilitätsstrategien war 2022 ein herausforderndes Jahr.

Jemand der es etwas anders machen möchte, ist Markus Buchmann mit seinem Gamma Plus Fonds. Wie genau er es hin bekommt Prämien zu vereinnahmen und gleichzeitig Long Vola zu sein, erörtert der Optionsspezialist in unserem Webinar am 01. Juni 2023 um 10:30 Uhr

  • Zur Webinar-Anmeldung geht es hier

“Die globale Wirtschaft und Finanzmärkte befinden sich in einer der unsichersten Phasen meiner Karriere.” So beschreibt Milliardär und Hedgefonds-Manager Stan Druckenmiller die Lage: It‘s complicated.

Wie Daniel Kröger, Fondsmanager des ELM Global TICO, die aktuelle Situation sieht, lesen Sie in seinem Monatsbericht.

  • Zur Monatsbericht des ELM Global TICO geht es hier

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Stephan Lipfert 

Managing Director

Alle Veranstaltungen

Link zum Kopieren: punica-invest.de/veranstaltungen/

Top Thema

1. Hamburger Investmentstammtisch am 25. Mai 2023

Wir möchten Sie ganz herzlich zum 1. monatlichen Hamburger Investmentstammtisch am 25. Mai ab 15.15 Uhr in den neuen Räumlichkeiten der ARAMEA Asset Management AG (Mönckebergstraße 31, 20095 Hamburg) einladen. Wir freuen uns sehr, als ersten Gastredner Amundi Asset Management gewonnen zu haben.

Der Hamburger Investmentstammtisch soll sich als monatliche Netzwerkveranstaltung etablieren und ist daher Ihr Stammtisch. Sagen Sie uns gerne, welche Asset Manager oder Themen sich bei den nachfolgenden Stammtischen beleuchtet haben möchten, wir laden dann die entsprechenden Expertinnen und Experten sehr gerne ein. Nächster Termin wird der 29. Juni sein.

Die Veranstaltung ist beim FPSB Deutschland unter der Nummer 23-092 registriert und wird mit 2,0 CPD-Credits bewertet.

Anmeldung

annemarie.kurmann@punica-invest.de | Anmeldung zum 1. Hamburger Investmentstammtisch am 25. Mai 2023

(Begrenzte Teilnehmerzahl)

15:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Empfang bei der ARAMEA Asset Management AG

Mönckebergstraße 31, 20095 Hamburg

15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Investment-Lunch

Knirschen im Gebälk – der volkswirtschaftliche Ausblick auf den Rest von 2023

Durch den rasanten Zinsanstieg der letzten Monate beginnt zunehmend das Knirschen im Gebälk der Weltwirtschaft. Den Finanzmärkten könnten daher noch einige wacklige Wochen bevorstehen. Sollten US-Notenbank und EZB jedoch tatsächlich im zweiten bzw. dritten Quartal ihre Anhebungszyklen beenden, sollten sich insbesondere die Rentenmärkte wachsender Beliebtheit erfreuen. Aber auch Technologieaktien könnten ihr Comeback geben.

Felix Herrmann, Chefvolkswirt, ARAMEA Asset Management AG

BONDS are back – Nachranganleihen: die Gewinner in 2023?!

Nach einem schweren Jahr 2022 und dem Ausfall der AT1-Anleihen von Credit Suisse sehen die Renditen von Nachranganleihen relativ zum Risiko aktuell wieder attraktiv aus. Wo bietet sich ein Einstieg an und welche Themen sollte man weiterhin besser meiden.

Sven Pfeil, Vorstand und Senior Portfoliomanager, ARAMEA Asset Management AG

Infrastruktur-Investments: Die Welt wird zukunftsfähig – das eigene Portfolio auch

Klimaschutz und knappe Ressourcen erfordern eine neue Infrastruktur. Hier setzt der KBI Global Sustainable Infrastructure Fund an. Im Gegensatz zu traditionellen Infrastrukturportfolios investiert er in hohem Maße in zukunftsträchtige Infrastrukturbereiche wie Wasser, nachhaltige Lebensmittelwirtschaft, saubere Energie und intelligente Stromnetze.

Thomas Treml, Executive Director 3rd Party Distribution, Amundi

Vom Megatrend zur thematischen Geldanlage

Megatrends sind tiefgreifend und schnelllebig, doch ihr Einfluss ist nachhaltig. Für Anleger können sich aus Megatrends interessante Anlagemöglichkeiten ergeben, allerdings lässt sich der Wandel nur schwer steuern. Themen-ETFs bieten aus unserer Sicht eine transparente und kosteneffiziente Möglichkeit, um in die wichtigsten Megatrend-Ideen und Innovationen zu investieren.

Malte Uesbeck, Associate Director, Amundi

17:00 Uhr bis Open end

Get together und Austausch

Chart des Monats

USA: Das Land der unbegrenzten Schulden?

Die Sorge vor einem Zahlungsausfall der USA ist so groß wie noch nie. Zumindest beim Blick auf unseren Chart des Monats: Die Absicherungskosten gegen einen Zahlungsausfall der USA in den kommenden 6 Monaten betragen aktuell sage und schreibe rund 250 Basispunkte und damit weitaus mehr als in den Jahren der Finanzkrise und auch mehr als in den Jahren 2011 und 2013 als ebenfalls Sorgen vor einem Zahlungsausfall der USA nach Erreichen der Schuldenobergrenze die Runde machten. 

Worum geht es im Detail?

Da die USA seit vielen Jahren ein chronisches Budgetdefizit fahren und dementsprechend stets mehr ausgeben als sie in Form von Steuern einnehmen, steigt der Schuldenberg der Vereinigten Staaten stetig an.

Seit 1939 wurde dem US Treasury grundsätzlich mehr Flexibilität bei der Verschuldung eingeräumt. Zuvor musste quasi nahezu jede einzelne Refinanzierung am Kapitalmarkt vom Kongress durchgewunken werden. Das Mehr an Flexibilität gilt jedoch bis heute nur innerhalb eines gewissen Rahmens, nämlich bis zur besagten Schuldenobergrenze. Diese ist jedoch kein starrer Wert. Ganz im Gegenteil. Sie wurde bereits knapp 80 Mal angehoben. In der Vergangenheit gingen diese Anhebungen zumeist ohne großes Getöse vonstatten. Ausnahmen waren bspw. die oben bereits erwähnten Jahre 2011 und 2013, in denen die Schuldenobergrenze erst wenige Stunden vor der Zahlungsunfähigkeit der USA angehoben wurde – entsprechende Marktunsicherheiten und sogar im Falle des Jahres 2011 eine Herabstufung der Bonität der USA seitens der Ratingagenturen inklusive. Zank um die Anhebung gab es seit 1939 zumeist immer dann, wenn die jeweilige Oppositionspartei die Debatte um die Schuldenobergrenze instrumentalisierte, um eigene Interessen durchzusetzen.

Weiterlesen

China & Indien sind zurück!

Aubrey Global Emerging Markets Opportunities Fund

Webinar am 05. Juni 2023 um 15:00 Uhr

Anmeldung

Link zum Kopieren:

punicainvest.clickmeeting.com/aubrey31052023/register

Gamma Plus: der 4-in-1 Fonds

Rentenerträge – Prämienerträge – Crash-Absicherung – Nachhaltigkeit!

Webinar am 01. Juni 2023 um 10:30 Uhr

Anmeldung

Link zum Kopieren:

punicainvest.clickmeeting.com/gammaplus01062023/register

Monatsbericht ELM Global TICO

Monatsbericht ELM Global TICO

Daniel Kröger – Ehre & Lübberstedt

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier

Wesentliche Risiken

Der Wert einer Anlage und die Erträge hieraus können sowohl steigen als auch fallen und es ist möglich, dass Anleger den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurückerhalten.

Wichtige Information

Diese E-Mail richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und Finanzberater. Eine Weitergabe an Dritte, insbesondere an Privatkunden, ist nicht gestattet.

Dieses Marketingdokument dient lediglich der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Fondsanteilen, noch zur Übernahme einer Strategie dar. Dieses Dokuments stellt insbesondere keinen spezifischen Anlagerat dar, und lässt somit individuelle Bedürfnisse und Interessen eines Anlegers unberücksichtigt.

Die in diesem Material dargestellten Prognosen und Marktaussichten sind subjektive Einschätzungen und Annahmen des Fondsmanagements oder deren Vertreter. Diese können sich jederzeit und ohne vorherige Ankündigung ändern. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass die Prognosen wie vorhergesagt eintreten werden. 

Herausgeber dieser Information ist:
PUNICA Invest GmbH
Mönckebergstraße 31
20095 Hamburg

Deutschland